Lehrveranstaltungsevaluation

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Verfahren der Lehrveranstaltungsevaluation

Die Verfahrensgrundsätze für die Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation (LV-Evaluation) sind maßgeblich in der Evaluationsordnung für die Lehre der Hochschule Offenburg vom 01.07.2009 festgelegt. Die Fakultäten haben das Evaluationsverfahren individuell angepasst. Die gemeinsamen Grundsätze beinhalten, dass:

Jede Lehrveranstaltung wird in der Regel alle zwei Jahre evaluiert. Die Evaluation soll im laufenden Semester etwa in der Mitte der Vorlesungszeit stattfinden.

In der Fakultät EMI werden die Lehrveranstaltungen dementsprechend  etwa in der Mitte der Vorlesungszeit evaluiert, damit Lehrende und Studierende noch im laufenden Semester eine Rückmeldung erhalten können. Für Block-Lehrveranstaltungen sind entsprechend auch andere Zeiträume möglich. Diese werden in der Fakultät EMI von der Evaluationsbeauftragten in Absprache mit den Lehrenden festgelegt.

Die LV-Evaluation erfolgt unter Verwendung von Fragebögen mit einem hochschuleinheitlichen Fragenkatalog (allgemeiner Teil des Fragebogens). In einem zweiten Teil können fakultäts- bzw. lehrveranstaltungsspezifische Fragen hinzugefügt werden. Der Fragebogen ist an den Typ der Lehrveranstaltung angepasst (Vorlesung, Seminar, Labor/Praktikum). Die Befragung erfolgt wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Folgende Aspekte werden darin berücksichtigt:

  • die Vermittlung des Studieninhalts,
  • die didaktische und methodische Gestaltung,
  • die Betreuung durch die Dozent*innen,
  • die Einschätzung des Lernerfolgs bzw. Kompetenzerwerbs
  • die Organisation der Lehrveranstaltung
  • die Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung,
  • die Einschätzung des zeitlichen Arbeitsaufwands,
  • die Selbsteinschätzung der Studierenden zu den eigenen Lernvoraussetzungen,
  • eine Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung und
  • Freitextfelder für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

Die Lehrveranstaltungsevaluation wird in allen Fakultäten mit Hilfe der webbasierten Software EvaSys durchgeführt. In der Fakultät EMI findet sie als TAN-basierte Online-Evaluation statt. Jede/r Befragungsteilnehme*in erhält eine eigene individuelle Transaktionsnummer (TAN). Anhand des TAN-Codes ist die einmalige Teilnahme an der Befragung gewährleistet. Die Zugangsdaten für die Teilnahme an der Befragung werden von den Lehrenden an die Studierenden in Form von TAN-Kärtchen weitergegeben oder aus EvaSys heraus direkt via E-Mail an die Studierenden versendet. Die für die Einladung zu einer Online-Evaluation benötigten E-Mail-Adressen der teilnehmenden Studierenden werden von den Lehrenden bereitgestellt (Export der E-Mail-Adressen aus Moodle). Die Studierenden können direkt vor Ort in der Lehrveranstaltung an der Evaluation teilnehmen und den Online-Fragebogen per Smartphone, Tablet oder Notebook beantworten (Online-in-Präsenz), oder sie können den Fragebogen auch nachträglich, beispielsweise von Zuhause ausfüllen. Wenn die Lehrenden ihren Studierenden ein Zeitfenster für die Teilnahme an der Befragung vor Ort in der Veranstaltung einräumen, kann eine höhere Beteiligung an der Umfrage erreicht werden. Die Auswertung der Befragungen sowie die Erstellung von Ergebnisberichten erfolgt größtenteils automatisiert. Das Evaluationsverfahren wird von der Evaluationsbeauftragten koordiniert.

Es ist vorgesehen, dass die Ergebnisse in den jeweiligen Lehrveranstaltungen durch die Dozent*innen im Rahmen eines Feedbackgesprächs mit den Studierenden vorgestellt und besprochen werden, sofern die studentische Vertretung im Fakultätsrat einer entsprechend frühen Ergebnisbekanntgabe zustimmt.

Die Ergebnisse der LV-Evaluation sind in erster Linie für die Lehrenden selbst und die Studierenden der jeweiligen Lehrveranstaltung bestimmt. Daher erhalten die Lehrenden der Fakultät EMI jeweils die vollständigen quantitativen Ergebnisse zu den Fragen sowie eine Auflistung der Freitextangaben nach Abschluss des Befragungszeitraums noch im laufenden Semester, sofern dafür die Zustimmung der studentischen Vertretung im Fakultätsrat vorliegt. Wenn zeitlich und organisatorisch möglich, informieren die Lehrenden sodann ihre Studierenden ebenfalls noch im laufenden Semester über die Ergebnisse sowie ggf. geplante Maßnahmen und bieten Gelegenheit zur Diskussion.

Es erfolgt eine systematische Analyse der aggregierten LV-Evaluationsergebnisse sowie ggf. die Einleitung und Umsetzung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen in den Studienkommissionen.

In die Qualitätsberichtserstattung  auf Studiengang- und Fakultätsebene fließen die Ergebnisse in aggregierter Form ein.

Der Prozess der Lehrveranstaltungsevaluation ist für Hochschulangehörige im Intranet abrufbar.

Für Fragen zum Verfahren der Lehrveranstaltungsevaluation steht Ihnen die Evaluationsbeauftragte der Fakultät EMI gerne zur Verfügung.