Modulhandbuch

Medizintechnik (MTM)

Dokumentation und Marketing

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements in der Medizintechnik

Grundlagen der Klinischen Prüfung

Interesse am Fachgebiet Marketing / Neugierde

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Nach erfolgreichem Besuch dieses Moduls

  • verfügen die Studierenden über fundiertes Wissen über die komplette Kette von der Entwicklung über die Produktion, die Qualitätssicherung, die Dokumentation, das Marketing bis hin zum Vertrieb von Medizinprodukten,
  • kennen die Studierenden die Gesetze, Normen und Richtlinien zur technischen Dokumentation von Medizinprodukten,
  • sind die Studierenden in der Lage, die technische Dokumentation eines Medizinnprodukts anzufertigen,
  • verfügen die Studierenden über fundiertes Wissen über Marketing und seinen unterschiedlichen Anwendungsbereichen,
  • können Die Studierenden die Bereich B2B, B2C, B2G etc. abgrenzen und kennen die Besonderheiten der unterschiedlichen Marketingausrichtungen,
  • verstehen die Studierenden die Bedeutung des Marketings im Wertschöpfungsprozess,
  • kennen die Studierenden die wesentlichen strategischen und operativen Aufgaben im Marketing,
  • verstehen die Studierenden die Bedeutung der Marktforschung,
  • kennen die Studierenden die wichtigsten Instrumente und Werkzeuge zur Unterstützung der Marketing-Aufgaben,
  • verstehen die Studierenden die dem Marketing zugrundeliegenden Haltungen und Werte.

 

 

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90h
Workload 150h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Projektarbeit (PA) und Klausur (K60)

Leistungspunkte Noten

5 ECTS

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Harald Hoppe

Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Master Medizintechnik

Veranstaltungen

Technische Dokumentation

Art Vorlesung
Nr. EMI2505
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Überblick über die Anforderungen zu Inhalten und Aufbau der technischen Dokumentation für Medizinprodukte
  • Neuer Rechtsrahmen für Medizinprodukte in Europa
  • Klassifizierung von Medizinprodukten
  • Konformitätsbewertungsverfahren und zuständige Behörden
  • Inhalt und Aufbau der technischen Dokumentation
  • Lenkung und Verfügbarkeit der technischen Dokumentation
  • Technische Dokumentation für OEM-Produkte
  • Wesentliche Elemente der technischen Dokumentation:
    • Risikoanalyse
    • Biokompatibilität
    • Gebrauchstauglichkeit
    • Nachweis der Sterilsicherheit
    • Kompatibilität
    • Lager- und Transportstabilität
    • Klinische Bewertung
    • Dokumentationsmanagement
    • Kennzeichnung
    • Gebrauchsinformation
    • Datenblätter
    • Konstruktionsunterlagen
    • Technische Zeichnungen
    • Allgemeine Beschreibung des Produktes
    • Herstellungsspezifikationen
    • Liste der anwendbaren Normen und Vorschriften

 

Literatur

Drewer, P., Ziegler, W., Technische Dokumentation, Vogel Business Media, 1. Auflage, 2011
Juhl, D., Technische Dokumentation: Praktische Anleitungen und Beispiele, Springer, 2. Auflage, 2005

Seminar Marketing

Art Vorlesung/Seminar
Nr. EMI2504
SWS 2.0
Lerninhalt
  1. Allgemeine Grundlagen des Marketing
  2. Unternehmungen und Markt
  3. Grundzüge des Käuferverhaltens
  4. Marktforschung
  5. Marketingkonzeption
  6. Marketingziele
  7. Marketingstrategien
  8. Marketingmix
  9. Marketingmanagement
Literatur
  • Becker, Jochen (2013): Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10., überarbeitete und erweiterte Auflage, München.
  • Bruhn, Manfred (2016): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 13., aktualisierte Auflage, Wiesbaden.
  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.
  • Homburg, Christian (2017a): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente Umsetzung – Unternehmensführung, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.
  • Meffert, Heribert, Burmann, Christoph, Kirchgeorg, Manfred, Eisenbeiß, Maik (2019): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung; Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden.