Modulhandbuch

Management für Ingenieure II

Empf. Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse notwendig

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele

Die Teilnehmer erwerben in diesem Modul grundlegende Kenntnisse des deutschen Patentrechts, einschließlich des Arbeitnehmer-erfinderrechts, des europäischen Patentübereinkommens sowie des Patent Cooperation Treaty. Die Bedeutung der Absicherung von technischen Erfindungen für Unternehmen und die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern auf diesem Gebiet bilden einen Schwerpunkt des Seminars.

Dauer 2 Semester
SWS 3.0
Aufwand
  • Lehrveranstaltung:45 h
  • Selbststudium/
    Gruppenarbeit:105 h

  • Workload:150 h
Leistungspunkte und Noten

CP 5

ECTS 5.0
Voraussetzungen für Vergabe von LP

Hausarbeit (HA), Anwesenheitspflicht

Modulverantw.

Susanne Schulz, B.A.

Max. Teilnehmer 0
Häufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Master-Studiengang EIM

Veranstaltungen Seminar Patentrecht
Art Seminar
Nr. E+I2242
SWS 1.0
Lerninhalt
  • Grundzüge des deutschen Patentrechts, des europäischen Patentübereinkommens und des Patent Cooperation Treaty
  • Grundzüge des deutschen Arbeitnehmererfinderrechts
  • Aufbau und Interpretation einer Patentanmeldung bzw. eines erteilten Patents
  • Anmeldestrategien
  • Grundzüge von Patentverletzungsverfahren
  • Grundlegende Inhalte von Patentlizenzverträgen
Literatur

Präsentationen, ausgewählte Patentschriften (werden vor dem Seminar bekanntgegeben)


WIPO Intellectual Property Handbook
http://www.wipo.int/about-ip/en/iprm/


Deutsches Patent- und Markenamt - Informationen zu Patenten
https://www.dpma.de/patente/


Europäisches Patentamt - Europäisches Patentsystem
https://www.epo.org/


Bartenbach, K., Patentlizenz- und Know-how-Vertrag, 7. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2013

Seminar Marketing
Art Seminar
Nr. E+I2209
SWS 1.0
Lerninhalt
  • Begriffliche Grundlagen und Wesensmerkmale des Marketing
  • Grundlagen zur Entwicklung eines Marketing Konzepts
  • Marketing Analyse
  • Marketing Strategie
  • Marketing Realisation
Literatur
  • Das Marketing-Konzept, Werner Gustav Alex, Verlag
  • Marketing, Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg
  • Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell, Thomas Bieger

← Zurück Speichern als Docx