Modulhandbuch

Anwendungsentwicklung

Empf. Vorkenntnisse

Module "Programmierung", "Software Engineering"

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele

Erfolgreiche Teilnehmer

  • verstehen den Aufbau und die Systemeigenschaften von mobilen Anwendungen
  • kennen Konzepte und Methoden der mobilen Programmierung
  • kennen Lösungsansätze zur Bewältigung der Einschränkungen mobiler Endgeräte
  • sind in der Lage, mobile Anwendungen unter Verwendung aktueller UI-Technologien zu erstellen
  • kennen testgetriebene Entwicklung
  • können Unit und Mock Tests erstellen
  • können aspektorientierte Programme erstellen
  • Verfügen über Wissen aktueller und zukünftiger Trends bzw. Standards im Bereich der Anwendungsentwicklung und sind in der Lage, den Nutzen des Einsatzes einschätzen zu können

 

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
  • Lehrveranstaltung:90 h
  • Selbststudium/
    Gruppenarbeit:90 h

  • Workload:180 h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für Vergabe von LP

Modulprüfung "Anwendungsentwicklung" (K90) "Praktikum Anwendungsentwicklung" muss "m.E." attestiert sein

Modulverantw.

Prof. Dr. Klaus Dorer

Max. Teilnehmer 15
Empf. Semester 2
Häufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Berufliche Bildung Informatik/Wirtschaft (Master)

Veranstaltungen Anwendungsentwicklung
Art Vorlesung
Nr. E+I152
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Überblick Mobile Computing (Anforderungen, Restriktionen)
  • Android Systemarchitektur
  • Android Software-Komponentenmodell
  • Programmierung von Software-Komponenten
  • Datenaustausch zwischen Software-Komponenten
  • Prozesse und Multi-Threading im mobilen Umfeld
  • Android User-Interfaces
  • Persistente Datenspeicherung
  • MVC-Design Pattern für mobile Anwendungen
  • Mock Testing
  • Testgetriebene Entwicklung
  • Aspektorientierte Programmierung
  • Modularisierung
  • Fluent APIs
Literatur

Elter, S., Haiges, S., Android: Schnelleinstieg, 2. Auflage, Frankfurt am Main, entwickler.press, 2014
Künneth T., Android 3 - Apps entwickeln mit dem Android SDK, Bonn, Galileo Press, 2011
Becke, A., Pant M., Android 2 - Grundlagen und Programmierung, 2. Auflage, Heidelberg, dpunkt-Verlag, 2010
Internet: Android developers, Android Dev Guide, http://developer.android.com/guide/index.html
Beck, K., Test Driven Development: By Example, 12. Auflage, Boston, Mass., Munich [u.a.], Addison-Wesley, 2008
Böhm, O., Aspektorientierte Programmierung mit AspectJ 5: Einsteigen in AspectJ und AOP, Heidelberg, dpunkt-Verlag, 2006

Praktikum Anwendungsentwicklung
Art Labor/Studio
Nr. E+I153
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Erstellung von Unittests mit einem aktuellen Testframework sowie einer Mock-Bibliothek (Java)
  • Implementierung und Test von komplexeren Design-Patterns
  • Realisierung von mobilen Anwendungen auf Android-Basis in Java
  • Anbindung eines Datenabanksystems an eine mobile Anwendungen

Alternativ kann eine Ausbildung zum ISTQB Cerfied Tester Foundation Level (CTFL) abgelegt werden.

 

Literatur

Elter, S., Haiges, S., Android: Schnelleinstieg, 2. Auflage, Frankfurt am Main, entwickler.press, 2014
Künneth, T., Android 3 - Apps entwickeln mit dem Android SDK, Bonn, Galileo Press, 2011
Becke, A., Pant M., Android 2 - Grundlagen und Programmierung, 2. Auflage, Heidelberg, dpunkt-Verlag, 2010
Internet: Android developers, Android Dev Guide, http://developer.android.com/guide/index.html
Beck, K., Test Driven Development: By Example, 12. Auflage, Boston, Mass., Munich [u.a.], Addison-Wesley, 2008
Böhm, O., Aspektorientierte Programmierung mit AspectJ 5: Einsteigen in AspectJ und AOP, Heidelberg, dpunkt-Verlag, 2006

 


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