Modulhandbuch

Wirtschaftsinformatik plus (WIN-plus)

Marketing

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine BWL, Grundlagen Statistik

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Das Modul Grundlagen des Marketing macht die Studierenden mitfundamentalen Begriffen des Marketings sowie mit Grundkenntnissen der Marketingplanung vertraut. Die Teilnehmer erwerben die Befähigung zum marktorientierten Denken in der späteren beruflichen Umgebung und könnenmit sicherem Blick für die jeweilige Ausgangssituation, praxisgerechte Entscheidungen im Marketing treffen. Sie werden befähigt, Marketingkonzeptionen zu entwickeln und zwischen alternativen Marketinginstrumenten zu unterscheiden und diese berufspraktisch anzuwenden.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Larissa Greschuchna

Empf. Semester 5
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Wirtschaftsinformatik plus (Bachelor)
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Marketing Grundlagen

Art Vorlesung
Nr. B+W0114
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Paradigmenwechsel im Marketing und Marketing als Managementaufgabe
  • Kaufverhalten von Konsumenten und Organisationen
  • Marketing in einzelnen Bereichen (institutionelle Besonderheiten)
  • Situationsanalyse, Marktprognosen und Beschaffung von relevanten Marktinformationen
  • Strategisches Marketing
  • Einsatz der Marketinginstrumente im Marktumfeld
  • Marketing-Controlling

 

Literatur

Die Folien zur Vorlesung sind in moodle verfügbar.

Bruhn, M (2014).: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 12. überarb. Aufl., Wiesbaden, (eBook).
Homburg, Ch. (2017): Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 6. überar. u. akt. Aufl., Wiesbaden (eBook).
Kotler, P. et al. (2011): Grundlagen des Marketing, 5. akt. Aufl.
Kuß, A.; Kleinaltenkamp, M. (2016): Marketing-Einführung. Grundlagen - Überblick - Beispiele. 7. überarb. Aufl., Wiesbaden (eBook).
Becker, J. (2013): Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements. 10. Aufl.